Freitag, 28. Juni 2013

Geschenke am Modell...

... darf ich euch heute mal zeigen:

Eine liebe Forenbekanntschaft erwartete ihr 3. Baby und mußte plötzlich mit Komplikationen ins Krankenhaus :-((
Nach einigen Wochen kam der kleine Mann dann schon in der 29. SSW an und nach weiteren, langen Wochen darf er heut nach Hause - was für eine Freude!

Und noch mehr freut es mich, das der Süße die Kombi trägt, die ich ihm gemacht habe:



Ich freu mich so.

Liebe Grüße
Salo

Donnerstag, 27. Juni 2013

Omas Liebling...

... wurde heute gleich ausprobiert - zum Geburtstag meiner Mutter 
(die mit Anfang 50 stolze 7fache Oma ist ;-))


































Außerdem habe ich in den letzten Tagen genäht:

grüngeringelte YARA-Leggings für die Kleine - mit "Appi", wie sie sagt:



































Kauf-T-Shirt abgeschnitten und Rockteil angenäht:
























Liebe Grüße
Salo

Montag, 24. Juni 2013

Babysachen...

... zu nähen, macht so viel Spaß!

Nein, ich bekomm kein Baby - aber andere in meinem Bekanntenkreis.
Daher mache ich immer mal paar Sachen zum Verschenken.

Besonders gerne recycle ich ja.

Hier Shirt-Ärmel zu Hosenbeinen:



















Dieser Ottobre-Schnitt NUNNU eignet sich dafür bestens und sieht angezogen sooo süß aus, vor allem hinten ;-))
Dazu gibts ne Knotenmütze nach dem Freebook von Klimperklein.





















Außerdem wurde der Autostoff eines aussortierten Kaufbodies zu einem Ottobre-Erstlingsmützchen mit LUISA-Hose nach Schnabelina.






















 
Lg
Salo

Samstag, 22. Juni 2013

Verschmort...

... sind nicht nur wir fast - bei der Hitze ;-))

Nein, leider auch mein Uralt-Röhrenbildschirm.
Ich hab nen ganz schönen Schrecken bekommen, als ich ins Nähzimmer kam und der Bildschirm komisch ratterte und stank.

Deswegen auch die unfreiwillige Blogpause.

Genäht habe ich trotzdem und zwar folgendes:

für meine Mittlere ein dünnes Jäckchen für morgens übers Sommerkleid 
(FM KleinFanö abgewandelt):






















Recycling-Rock aus abgelegtem Kleid von mir:

 
 































Für die Söhne einer Bekannten 3 schnelle T-Shirts - Ärmelstoffe alle aus der Restekiste:

Gr. 86 nach Ottobre Pinaati:
 





















Gr. 86/92 nach FM XATER (weite Version):
 




















Gr. 98/104 nach FM XATER (weite Version)
 





















Außerdem - nicht genäht aber trotzdem SELFMADE - für meinen Großen:






















Liebe Grüße
Salo

Freitag, 14. Juni 2013

Wie in jedem Jahr...

... hat mich der Geburtstag meines Patenkindes wiedermal kalt erwischt.

Ich muß zu meiner Verteidigung sagen, das der Juni bei uns Geburtstagsmonat Nr. 1 ist.
Es haben mein Mann, Klein Lu, großer Sohn, Mutter und Schwiegermutter Geburtstag.
Und mittendrin eben noch meine Patenkind.

Gut, verpaßt ist der Geburtstag noch nicht, aber bereits in ein paar Tagen.
Am Telefon habe ich Instruktionen eingeholt und das kam dabei heraus:

Bauchfreies, oversized Shirt mit (gekauften) Top darunter:























Außerdem gibts noch ein Kopftuch obendrauf:
















 
Mein Mann meinte zwar skeptisch, ob das wohl mit 10 Jahren noch cool wäre - naja, ich werds merken.

Liebe Grüße
Salo

Donnerstag, 13. Juni 2013

Eine neue Tasche für mich...

... war dringend von Nöten.

Ich habe eine AllesDrin von FM gemacht.



































Ich wollte die Tasche nicht so labberig haben, hatte aber keine Einlage da, 
die ich hätte aufbügel können.
Darum hab ich den Außenstoff auf Bodenwischtücher aufgesteppt, immer in den beigefarbenen Außenlinen dieser "Birnen" entlang und nochmal entlang der lilafarbenen "Birnen" - das hat zwar ganz schön gedauert, aber es hat sich ausgezahlt.

Innen wollte ich eine funktionale Aufteilung haben um das Chaos zu minimieren:

Eine Innenseite habe ich mit einer großen Tasche mit Gummizug versehen.
Da kommen Dokumente und Schreibkram rein.



















Die andere Seite mit Handytasche mit Klappe, Stiftfach, noch ein Fach und ganz außem einem Fach für den Schlüsselbund. Die Schlaufe ist zum Anhängen des Schlüsselbundes:
 




















Dazu passend habe ich mir noch eine Windeltasche nach Schnabelina genäht:
















Und weil das so schön schnell geht und ne gute Geschenk-Idee ist, 
noch eine zum verschenken:
 





















sogar noch mit Cremetuben-Halter
So werd ich auchmal die zig Cremepröbchen los.
















Liebe Grüße
Salo

Mittwoch, 12. Juni 2013

Klein Fanö...

... lag hier auch schon länger unbenutzt herum.

Jetzt hab ich den Schnitt endlich mal abgemalt und ein Kleid draus genäht:


































Liebe Grüße
Salome

Samstag, 8. Juni 2013

Voll der Nachmacher...

... ist meine mittlere Tochter.

Sobald ich was für Klein Lu nähe:" Das will ich auch haben!"
Oder was für mich - wie letztens dieses Bommeltuch - "Mama, aber ich will GENAU SO EINS!"

Tja, das ging leider nicht, der Stoff und auch die Borte war alle.

Aber es gab eben ein anderes:
 
















und dazu noch ne Minutenmütze mit Bommeln:




















Außerdem noch 2 Panties aus Resten:

 















Leider wurde nach eintägigem Probetragen bemängelt, das der Bund innen kratzen würde.
Mmmh... schade.

Ich hab den Gummi mit der Overlock angenäht, umgeklappt und festgesteppt.
Entweder kratzt also die Ovinaht oder die Absteppnaht.
Was könnte man da

ändern?

Lg
Salo

Dienstag, 4. Juni 2013

Jungssachen...

... sind mittlerweile hier nicht mehr sooo bunt.
Der große Junge wird ja auch SCHON 8 Jahre alt in zwei Wochen.

Allerdings muß er ja die folgenden Sachen nicht notwendigerweise miteinander kombinieren.

T-Shirt nach  FM XATER:






















7/8 Hose nach FM PITT:





 






































Die Hose hat ganz schön viele Teile - deshalb hab ich auch die Po-Taschen, die Zollstocktasche an der Seite sowie den angedeuteten Hosenschlitz. weggelassen. Aber es lohnt sich trotzdem, finde ich.

Nun muß nur noch der Sommer kommen.

Lg
Salo