Freitag, 30. Oktober 2015

Ein kleines Tausch-Outfit...

... habe ich für eine Internet-Bekanntschaft genäht:


































Es besteht aus dem Bodykleid LUISA von Schnabelina mit passender Hose, sowie einem passenden Haarband (Anleitung HIER kostenlos herunterladbar).

Beim Bodykleid habe ich den amerikanischen Ausschnitt vom Schnabelina Regenbogenbody übernommen. 
Mit dem geknöpften Ausschnitten stehe ich nämlich auf Kriegsfuss.
Knöpfchen am Rücken finde ich unpraktisch und Knöpfe an der Schulter habe ich zwar auch schon gemacht aber da paßte letztes Mal der Kopf des beschenkten Babies nicht hindurch. Das war ärgerlich.

Das Haarband empfehle ich aus nicht zu dicken Stoffen zu machen.
Der einfarbige Jersey hier war fast schon zu dick dafür.

Meine Bekannte hat sich jedenfalls total über das Set gefreut und meinte, sie zieht es ihrem Baby auf dem Krankenhausfoto an. 
Das fände ich ja sehr toll.

Verlinkt bei SEW MINI

Liebe Grüße
Salo

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Herbstzeit - Mützenzeit ...

... auch im Hause Salo.

Ich habe das Freebook CHRIS Beanie von den Rockerbuben ausprobiert.
Die Stoffe hatte ich von einem Pulli übrig, den ich für mich genäht habe.
Das Yoyo habe ich abnehmbar gemacht (einer Sicherheitsnadel hinten dran genäht), 
dann ist es variabler.




















Außerdem 2x die altbewährte Minutenmütze von Klimperklein - hier mit Aufschlag.
Das finde ich sehr praktisch denn dann kann die Mütze sowohl hoch geschlagen 
getragen werden:


































als auch ausgeklappt:


































Außerdem hatte ich mir bei Makerist die Käfermütze von Fadenkäfer heruntergeladen. 
Diese habe ich in der kleinsten Größe genäht, zusammen mit einem Loop, als Mama-Baby-Set zum verschenken.


































und eine weitere Käfermütze mit passenden Tippy Toes von "Am liebsten Sorgenfrei":


















Für dieses Set habe ich schon einen Besitzer im Sinn, der erblickt allerdings erst Anfang nächsten Jahres das Licht der Welt.

Verlinkt bei SEW MINI

Liebe Grüße 
Salo

 

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Mini Luna...

... von MiouMiou habe ich meinen beiden Mädchen genäht.

Für die Kleine erstmal ohne Passe und Kragen - dafür mit gut abgelagertem Hasen-Bügelbild (Terrorhase genannt, in unserem Hause):






















Die Mittlere hat sich selbst Stoffe herausgesucht.
Von den Eulen war ich anfangs nicht so begeistert (für sie) aber nun gefällt mir der Pulli super. Sie wollte auch gern einen Kragen haben, aber auch keine Passe.




Ich denke, da werden bestimmt noch einige Modelle folgen, mal sehen ob ich meine Mädchen auch mal zu der im Schnitt enthaltenen Passe überreden kann.

Liebe Grüße
Salo

Freitag, 16. Oktober 2015

Die Tasche SKIPPY von Farbenmix...

... habe ich bisher nur einmal genäht.

Dabei ist das ein toller Taschenschnitt.
Ich habe ihn wieder herausgeholt um meiner liebsten Cousine eine Tasche zu zaubern.
Dabei habe ich Paisley-Cord und eine alte Jeans meiner Schwägerin als Stoffe verwendet:
 





















Und so sieht das gute Stück innen aus:


















Passend dazu gabs noch einen WILDSPITZ-Geldbeutel:




















Oben die Folie ist zum Einstecken von Fotos gedacht - ich habe eine etwas festere Prospekthülle dafür genommen. Mal sehen, ob/wie sich das bewährt.

Meine Cousine hat sich jedenfalls sehr gefreut.

Liebe Grüße
Salo

Sonntag, 11. Oktober 2015

Eine Regenbogen-Eule...

... auf einem Regenbogenkleid.

Meine MIttlere hatte sich den Regenbogensweat ausgesucht mit dem Hinweis, 
das es ein Kleid werden soll.

Dumm nur, das es sich lediglich um ein Reststück von 50 cm handelte.
Damit wird es für ein Kleid in Gr. 134 schwierig.
Also strich ich in Gedanken schonmal die Ärmel und landete so bei FM AMELIE.

Da hatte ich letzens eine schöne Variante in einem Blog gesehen, bei der das Bündchen um die Kapuze und den Halsausschnit herumgeführt war.
Das wollte ich auch mal ausprobieren.

Trotzdem mußte ich noch etwas einfarbigen blauen Sweat dazunehmen, aber das gefällt mit jetzt ganz gut so - es entschärft die Regenbogen-Zacken doch etwas.

Zum Schluss fiel mir noch genau das richtige Bügelbild für das Kleid ein.
Leider ist mir das - zum ersten Mal - nicht ganz mittig auf das Teil geraten.
Ich hab mich so geärgert!
Zum Glück sieht man das angezogen nicht.

 
































Liebe Grüße
Salo