Dienstag, 24. Februar 2015

Einen erneuten Versuch, die Restekiste zu leeren...

... habe ich in den letzten Wochen unternommen:

Es ist folgendes entstanden:
 

Zwei Mützen nach dem Freebook BabALouV :

Zuerst kam eine für Klein Lu dran, der Rest vom Pingu-Jersey reichte gerade so noch dafür.

 




















Als meine Mittlere das sah, wollte sie auch so eine haben.
Wir hatten uns auf die Pingus in blau geeinigt:



















Leider war ihr die fertige Mütze dann zu klein und ich habe sie vertauscht.
EIGENTLICH hatte ich strikte Anweisung nochmal eine größere machen, 
aber da sie soooooooooooo viele Mützen hat, lasse ich jetzt erstmal Gras 
über die Sache wachsen.

Außerdem gabs Panties (Dumbo, Ottobre 6/10):
Gr. 92/98:






















Gr. 128:


















Haarbänder:


















... und einen Schnabelina Trotzkopf in Gr. 56:

















Außerdem hab ich diesmal wirklich mal kleine Fitzel weggeworfen die für keins der Teile oben mehr reichten - die Restekiste ist wirklich etwas leerer (kein Haufen mehr obendrauf).

Liebe Grüße
Salo

Samstag, 21. Februar 2015

Zum Ausgehen...

... komme ich leider selten - bei 3 Kindern und selbständigem Mann.

Wenn es dann doch mal dazu kommt, ist meistens meine Freundin A. beteiligt.
Sie ist total mode-, schuh- und accessoire-verrückt.
Zu ihrem diesjährigen Geburtstag hat sie sich ein kleines (Maße hatte sie mir vorgegeben: 15 x 15 cm) Täschchen zum Ausgehen gewünscht.
Es sollte zum Umhängen und am liebsten schwarz sein.



































Schwarz hatte ich nichts taschentaugliches, daher habe ich anthrazitfarbenen Cord gewählt und ihn mit 4 Ziernieten aufgepeppt.


































Innen habe ich sogar ein winziges Reißverschluß-Innenfach untergebracht.


































Als Träger habe ich Lederbänder von einem alten Gürtel von mir verwendet, die ich geflochten habe.

Die Tasche kam sehr gut an und wurde auch direkt zum Umtrunk ausgeführt.
Das freute mich natürlich ungemein ;-))
 
Liebe Grüße
Salo

Dienstag, 17. Februar 2015

FM Querida...

... war bisher auch irgendwie an mir vorbei gegangen.
Letztens habe ich aber den Mädels mal jeder ein solches Mäntelchen aus Sweat genäht:

Für die Kleine in 98/104:





















 
Für die Mittlere in 122/128:






















Zum Verschließen habe ich Prym Jerseydrücker genommen und die Oberteile in Blumen bzw. Herzchenvelours eingedrückt.

Und hier die Modell-Fotos:
































































Die zwei Spaßvögel - zum Schluß mußten unbedingt noch Mützen dazu aufgesetzt werden.

Liebe Grüße
Salo

Mittwoch, 11. Februar 2015

Baumwollstoffe selbst beschichten...

... hat bei mir nicht so gut geklappt. 

Als ich letztens im Wildspitz-Fieber war, hatte ich auch die Idee, ob man Stoffe 
nicht selbst beschichten könnte.
Ich bin im Internet dann auf diese Seite gestossen *KLICK*
Dort wird beschrieben, wie man Baumwollstoff beschichtet indem man selbstklebene Buchfolie einbügelt.

Außerdem hatte ich bei den Hobbyschneiderinnen noch gelesen, das man auch mehrere Schichten Frischhaltefolie einbügeln könne.

Test A - 3 Lagen Frischhaltefolie:
Ohne groß zu überlegen habe ich für dieses Experiment mein allerletztes Stück  ELEPHANT LOVE von Hamburger Liebe hergenommen, die alte Version.
Ich wollte mir eine Wildspitz passend zu meiner zweiten Adventskalendertasche machen.

Nach der ersten Lage Frischhaltefolie war ich aber bereits sehr ernüchtert.
Es waren in der Oberfläche viele kleine freie Stellen zu sehen, wo der Stoff nicht beschichtet war. Trotzdem habe ich noch 2 weitere Schichten eingebügelt.

Das muß ja auch mit großer Hitze geschehen und dann bildetet sich zu allem Unglück auch noch bräunliche Stellen davon. Ich war mehr als genervt.

Trotzdem hab ich die Wildspitz daraus noch genäht, da mir das Stoffstück zum Wegwerfen auch zu schade war - und sie ist ja auch "nur für mich".














Auf den Fotos sieht man es nicht so sehr, z.B. genau über dem Drehschloß ist so eine bräunliche Stelle.
















Innen habe ich doppelt Kartenfächer eingearbeitet, stattdessen kein extra Reißverschlußfach. Das dafür außen am Geldbeutel.































Test B - eine Lage selbstklebende Buchfolie:
Ich dachte, das kann ja nur besser werden und siehe da, nach dem Einbügeln der Buchfolie gefiel mir das fertige Stoffstück gleich viel besser als vorher das mit der Frischhaltefolie.

Jedoch fand ich das Abziehen des Backpapieres schwierig.
Man muß genau den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Entweder ist die Folie sonst noch zu flüssig oder bereits wieder zu fest und es gibt komische Streifen.

Jedoch nach Fertigstellung des Wildspitz für meine Kleine - da die Mittlere nun eine hat, brauchte sie auch eine - waren wieder lauter Blessuren zu sehen.

Durch das Wenden der Börse und nochmalige Bügeln hat sie Beschichtung wieder sehr gelitten. Meine Tochter stört es nicht - sie hat gleich ihre "wichtigen Dokumente" eingefüllt.
Ich jedoch kann die Methode ebenfalls nicht weiterempfehlen - schade!






















Innen auf der Klappe habe ich Strass-Buchstaben aufgebügelt.
Leider ist mir da von meinem arg geschundenen Bügeleisen ein schwarzer Schmierer hingeraten. Mittlereweile ist das gute Stück leider auch durchgebrannt.




































Mein Fazit zum Thema "Stoffe selbst beschichten" - ich lasse es lieber sein.
Stattdessen nehme ich entweder schon fertige beschichtete Stoffe oder normalen Baumwollstoff und wasche das Teil dann bei 30° in der Waschmaschine.

Liebe Grüße
Salo

Dienstag, 3. Februar 2015

Unterschlagenes Teil 2 ...

... gibts heute zu sehen.

Diesmal winterliche Accessoires für Klein Lu und ihre Zwillingscousinen.

Ich hatte einen Streifen 30 cm x VB von dem niedlichen Fuchsstoff aus einer Ü-Tüte von Michas Stoffecke, denn hat Klein Lu direkt für sich beansprucht.

Daraus habe ich eine Ohrenmütze (Schnitt aus einer alten Ottobre, aber verändert) und eine Halssocke genäht.





















Passend dazu gab es noch Handschuhe nach dem kostenlosen Tutorial von Pattydoo "warme Hände" allerdings ohne Jerseyfutter, das war mir zuviel Gefriemel und die Handschuhe haben sich auch ohne Futter bereits bewährt.

Am Ende des Tutorials gibt es noch einen Link zu Fuchshandschuhen für Erwachsene,
Da das so gut zur Mütze und Handschuhen paßte, habe ich das für die Kinderhandschuhe umgewandelt. Es war aber schon ein echtes Gepuzzel.

Klein Lu war allerdings davon restlos begeistert und zeigt jedem die Handschuhe und macht dabei mit Handfläche und Daumen das Fuchsmaul wie bei einer Handpuppe :-))



















Für die Zwilli-Nichten sollte es eigentlich die Halssocken und Handschuhe zu Weihnachten geben aber schon ein paar Wochen davor fragte mich meine Schwägerin, ob ich nicht für die Mädels ein paar Halssocken machen könnte.Da gabs die eben schon eher.
Ich denke mit 1,5 Jahren kümmert das die Zwerge wenig.
Ich habe hier ein paar Fleecereste verwertet.




















Liebe Grüße
Salo

Sonntag, 1. Februar 2015

Unterschlagenes Teil 1 ...

... aus der Vorweihnachtszeit gibts heute zu sehen.

Ich bemühe mich, möglichst alles Genähte zu bloggen, da der Blog 
auch eine Art Übersicht für mich ist.

In der Vorweihnachtszeit ist mir da einiges durchgerutscht.

Zuerst habe ich eine Menge Ersatzbezüge für Puppenbuggys genäht.
Die Teile die da von Haus aus dran sind, haben ja oft total häßliche Muster und taugen zudem auch nicht viel.

Ich habe größtenteils feste Ikeastoffe genommen und dann nur eine Lage, mit Schrägband ringsum - total easy. 
Die Naht die Rückenlehne und Sitzfläche miteinander verbindet habe ich hinten auch mit Schrägband umnäht, so sieht es von hinten auch sauber aus.

Hier einmal ohne Gurte (war so gewünscht):



































Mit guten aus Bändern die ich da hatte und mit Klettverschluß:








































































 






























Oder mit den Gurten, die vom alten Bezug abgeschnitten wurden:


































Diesen habe ich doppellagig gemacht, da der Stoff mir sonst zu dünn erschien:




































Die letzten beiden Bezüge sind übrigens für PuppenPAPAS ;-))


Außerdem habe ich noch 2 Kosmetiktäschchen gemacht.

Eins für mein Patenkind - gefüllt mit lauter Sachen die Mädels so brauchen:


















und noch eins in gelb/bordeaux das ich in ein Wanderpaket gegeben habe:




















Demnächste gehts noch weiter mit bereits länger fertigen Sachen, die ich vergessen hatte, zu bloggen.

Liebe Grüße
Salo